Soziales

b_700_500_0_00_images_phocagallery_22_23_gesundes_fruehstück_6F321314-4498-42EC-A33C-8463D9975220.jpeg

Mit diesen Fragen beschäftigten wir uns in den letzen beiden Wochen im WG Unterricht. In unserer selbst getöpferten Müslischale mischten wir Haferflocken, Obst und Milchprodukte zu einem leckeren Frühstück. Mithilfe der Ernährungspyramide lernten wir welche Lebensmittelgruppen man wie oft verzehren sollte und „Checker Tobi“ erklärte uns alles zum Thema Milch!

pros1.jpg

Das berufsorientierende Wahlpflichtfach Ernährung und Soziales umfasst handlungsorientierte, praktische Aufgaben zur Bewältigung konkreter Alltagssituationen. Im Mittelpunkt steht dabei der Erwerb von Kompetenzen hauswirtschaftlicher Tätigkeiten sowie des sozialen Miteinanders.

Wesentliche Aspekte der Ernährung, der Gesundheitsförderung, der Verbraucherbildung und des Umweltbewusstseins im Sinne einer Nachhaltigen Entwicklung finden Berücksichtigung. Möglichkeiten zur fachbezogenen beruflichen Orientierung begleiten den Lernprozess. Mit seiner lebenspraktischen Ausrichtung, auch im Bereich der medialen Grundbildung, leistet das Fach einen Beitrag für den Erwerb von Medienkompetenz für den privaten und beruflichen Bereich.

b_700_500_0_00_images_phocagallery_22_23_halloween_schulkueche_1da9812a-b345-4796-8d7e-97fe7e938e0d.jpeg

Die Klasse 8a feierte am Dienstag, den 25.10.22 im Fach Ernährung und Soziales Halloween!

Unser „Gruselmenü“ bestand aus: Hackaugen mit Püreegespenstern Vanillepudding mit Mäusedreck und Blutbowle. Auch die passende Tischdekoration durfte natürlich nicht fehlen!

pros1.jpg

Am Donnerstag, den 09.06.2016 waren wir mit unserer Gruppe aus Soziales im Altenheim Siegsdorf. Dort haben wir viele nette Menschen kennengelernt.
Als wir angekommen sind, wurden wir freundlich begrüßt und bekamen eine Führung durch das Altenheim. Dadurch haben wir vieles erfahren, was wir noch nicht wussten.
Als nächstes haben wir gewartet, bis alle beteiligten Mitbewohner Platz gefunden hatten.