Unsere beiden Schulen

Logo GS
Grundschule
Logo MS
Mittelschule

Lesen ist nicht nur sehr wichtig, sondern auch total schön – gerade wenn man dabei nicht alleine ist. Deshalb trafen sich die Partnerklassen 2c und 8Ma am 12.12.2018 um genau das zu tun.

Die beiden Klassen haben sich schon zu Beginn des Schuljahres getroffen und gleich gut verstanden. Bei kleinen Kennenlernspielchen, die sich die Klassenlehrer Frau Apel und Frau Reisinger überlegt hatten, zeigte sich schnell, dass auch die großen Schüler viel mit den Schulanfängern gemeinsam haben. Seither besuchten sich die Schüler immer wieder gegenseitig in den Pausen, sie konnten gar nicht genug voneinander bekommen. Je mehr Freunde man in der Schule hat, umso lieber geht man ja dorthin. Es gab auch schon kleine Adventsüberraschungen von den Kleinen für die Großen, worüber sich sehr gefreut wurde.

Und weil sich die Klassen so gut verstehen, hat auch das gemeinsame Lesen prima funktioniert. Jeder Schüler der achten Klasse hat mindestens einen Zweitklässler an die Hand genommen und sich einen schönen Leseplatz gesucht. Die Geschichten aus dem Lesebuch durften die Kinder selbst aussuchen und auch wer wann wieviel liest, war ganz den Kindern überlassen. Die Zweitklässler stellten also ihre Lesekünste unter Beweis und bekamen dafür ein großes Lob von den alten Lesehasen. Es wurde bei kleinen Stolperfallen geholfen, aber auch vorgelesen und gezeigt, wie flüssig man lesen kann, wenn man fleißig übt.

Am Schluss waren sich alle einig: Gemeinsam lernen, das macht wahnsinnig viel Spaß und soll bald mal wiederholt werden.

Neuigkeiten

Latest News

Zum Seitenanfang