In der Schülermitverantwortung (SMV) arbeiten Schüler an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mit. Sie vertreten dabei in erster Linie die Interessen ihrer Mitschüler und werden auch von den Schülern - meistens über die Klassensprecherversammlung – gewählt. (Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst)

Genau das ist der Grund, warum sich bei uns so viele Schüler erfreulicherweise engagiert in der SMV einsetzen: Verantwortung übernehmen und sich für die eigenen Interessen einsetzen.

An unserer Schule setzt sich die SMV aus den gewählten Klassensprechern und ihren Vertretern zusammen. Diese wählen dann ihren Verbindungslehrer (Vertrauenslehrer) und dessen Stellvertreter. In einer weiteren demokratischen Wahl bestimmen alle Schüler der Mittelschule ihre beiden Schülersprecher, die wiederum die Hauptvertretung aller Schülerstimmen darstellen. Zu ihren Aufgaben zählen der regelmäßige Kontakt und Austausch mit dem Verbindungslehrer und der Schulleitung, Teilnahme am Schulforum, Besuch der SMV-Veranstaltungen des Landkreises und Wahl der Landesschülersprecher.

Puh…so viel Theorie! Aber unsere SMV beweist, dass sie diese tatkräftig in der Praxis umsetzt. So wird beispielsweise jedes Jahr die große Nikolausaktion in der Mittelschule durchgeführt, die Aktion „plant-for-the-planet“ durch den Verkauf der „Guten Schokolade“ unterstützt, alle zwei Jahre ein großer Talentwettbewerb veranstaltet (an dem mit großem Erfolg auch die Grundschule teilnimmt), unser Schul-Patenkind Carolina aus einem SOS-Kinderdorf in Costa Rica gefördert, werden Herzbotschaften zum Valentinstag überreicht und Ostergrüße versendet.

Besonders engagiert sich die SMV in unserem Schulprojekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“, das deutschlandweit vernetzt umgesetzt wird.

Mit großer Vorfreude und viel Einsatzbereitschaft setzt sie sich derzeit auch noch für den Aufbau unseres Schülercafès ein, das vor Weihnachten feierlich eröffnet wird.

Schüler für Schüler – Schüler mit Verantwortung – Mittelschüler Siegsdorf