Siegsdorf- Nach der sehr langen Coronapause wurde das Schüler-Café der Mittelschule Siegsdorf wieder mit viel Freude und Motivation eröffnet.

Seit dem 09. März 2022 ist das Schüler-Café der MS Siegsdorf wieder eröffnet. Aufgrund Covid-19 musste dieser Treffpunkt für Groß und Klein leider lange Zeit schließen. Nach dieser Wartezeit konnte es nun aber wieder eröffnet werden. Darüber freuten sich natürlich am meisten die Schüler! Für sie ist das Schüler-Café ein wichtiger Ort, um endlich den ganzen Schulstress hinter sich zu lassen, sich mit anderen auszutauschen und sich zu stärken, auch wenn es nur ein paar Minuten sind.

In der Krise, in der alles geschlossen war, hat sich die Grund- und Mittelschule fest an die Coronaregeln gehalten. Auch wenn es nicht von Dauer war, vermissten die Schüler ihr Schulcafé sehr. Doch nach vielen Vorbereitungen und langem Warten, wurde es am Mittwoch, den 09.März 2022 von Frau Schmidtner (unserer Verbindungslehrerin) und den 5./6. Klassen durch eine „Pizzaparty“ mit Hilfe des Restaurants „La Pala“ eröffnet, gleich gefolgt von einer Wiederholungsfeier in der darauffolgenden Woche. Damit auch die Klassen 7-9 in den Genuss kamen, erklärte sich das Restaurant „Esposito“ bereit, die Schule am Montag, den 28.03.2022, ebenfalls zu beliefern. So konnte auch an diesem Tag, bestens betreut durch Frau Klapfenberger, geschlemmt werden.

Viele Schüler waren mit der vorübergehenden Schließung nicht zufrieden, denn für sie war das Café ein Ort, an dem sie für ein paar Minuten nicht an die Schule denken müssen. Es war auch ein Ort, in dem sich alle zusammengefunden haben und ihre Pause gemeinsam verbringen zu können. Einzelne Schüler haben sich freiwillig und mit großem Engagement gemeldet, um an manchen Tagen in ihrer Mittagspause in dem Schüler-Café zu helfen und den Thekendienst zu übernehmen. Sie bieten den Mittschülern ein großes Warenangebot an, über das sich die Schüler sehr freuen. So gibt es beispielsweise für 1,20€ „5 Minuten Terrinen“, für 0,30€ kleine Süßigkeiten, Knabbereien oder Kuchen. Zum Trinken werden z.B. Tee, Säfte oder Wasser angeboten. Diese große Auswahl hat Frau Schmidtner gerne für die Schüler besorgt und füllt dies immer wieder kräftig auf. Das Thekenteam sorgt auch selbstständig für die Kasse und die Abrechnung.

Das Café ist zwar ein Ort, an dem die Schüler abschalten können, aber auch hier müssen sie sich zum Wohle aller an bestimmte Regeln halten. Bevor man es betreten darf, müssen die Schuhe ausgezogen werden. Im Raum gilt Handyverbot. Damit kein Chaos ausbricht und sich jeder Schüler nicht einfach etwas zum Essen nimmt, gelten noch weitere Regeln. Vor allem das sorgsame Umgehen mit den Gegenständen, denn wir wollen alle diesen Treffpunkt lange erhalten: Keine Selbstbedienung, sowie auf den Thekendienst hören, aber auch freundlich und respektvoll anderen Schülern gegenüber sein.  Sinn und Zweck ist es, den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich für wenig Geld etwas zu Trinken und Essen kaufen zu können, aber auch einen Ort bieten, an dem man sich mit seinen Schulfreunden eine gemütliche Zeit machen kann. Außerdem ist es auch eine große Ehre, ein Schüler-Café an seiner Schule zu haben!

Schülerinnen der Klasse 9bM:   Nelly Pesch, Theresa Weber und Viktorija Dordevic