Wir sind vielseitig interessiert und gehen völlig in unsern Projekten auf.

Unser Begeisterung ist nicht gespielt, wir sind aktiv und frei von Zwang. Alles Neue macht uns auch neugierig.

Der Spruch: "Wir lernen nicht nur für die Schule ..." trifft tatsächlich bei uns zu. Wir denken mit und planen mit, um später im Berufsleben eine bessere Chance zu haben.

Klasse 9bM der Mittelschule Siegsdorf „erlebt“ digitales Zeitzeugnis.

Am 29.06.2022 hatten die 20 Schüler*innen und ihre Lehrerin Frau Andrea Schmidtner die einmalige Gelegenheit dem digitalen 3D Zeitzeugnis des Holocaust-Überlebenden Abba Naor aus der Gruppe der Sinti und Roma zu folgen. Anschließend konnten sie dann ihre Fragen zu seinem Leben in den verschiedenen KZs in Litauen und Südbayern stellen. Möglich machte dies das Projekt „Lernen mit digitalen Zeugnissen - LediZ“ der LMU-München am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.  

Ernst Hüttl aus dem Projektteam und seine Assistentin Laura Maschner hießen ihre Gäste recht herzlich willkommen und stimmten sie auf diese einmalige und auch zukunftsweisende Lernmethode ein. Ausgerüstet mit 3D-Brillen verfolgten sie hoch interessiert die 40-minütige digitale Lebens- und Leidensgeschichte von Abba Noar. Dieses Hologramm wurde aus mehr als 50 Stunden Interview zusammengestellt. Anschließend ermöglichte eine Spracherkennungssoftware die Interaktion mit dem digitalen Zeitzeugen. So hatte man dann den Eindruck, Abba Noar antwortete live auf die ihm gestellten Fragen.  

Ein großes Lob bekam die Klasse zum Abschluss von Projektleiter Ernst Hüttl, der sehr angetan war, dass die Schüler*innen „… dann auch noch konzentriert genug waren, um eigene Fragen zu stellen. Die Klasse hat sich (…) wirklich toll geschlagen.“ Eine besondere Antwort gab Abba Noar zum Ende auf die Schülerfrage, welche Botschaft er noch für die Jugend habe: „Ja, ich habe eine Botschaft an die Jugend von heute: Leben ist eine feine Sache, macht das nicht kaputt. Dieses Geschenk bekommt man nur einmal, es gibt kein zweites Mal. Passt auf, Kinder." 

Andrea Schmidtner 

Zum Seitenanfang