Bei schönstem Wetter gingen wir, die Klasse 10 M, vom Ortsteil Feilenreit am „Wasserheisl“ los und marschierten recht zügig Richtung Teisenberg. Der idyllische Weg durch den Wald machte die Wanderung recht kurzweilig.

Außerdem hatten wir mit unseren Ukulelespielerinnen eine zünftige Wandermusi dabei. Am Gipfel angekommen genossen wir eine herrliche Aussicht in die Berge, die unser Lehrer Herr Lux alle benennen konnte. Vom Gipfel mussten wir nur noch ein paar Meter bis zur Stoißer Alm absteigen. Dort bezogen wir gleich unsere gemütlichen Matratzenlager, eins für die Mädels und eins für die Jungs. Nach dem deftigen Abendessen auf der Hütte – der Kaiserschmarrn ist köstlich, aber viel zu viel für eine Person! – ging der Spaß erst richtig los. Beim Verstecken spielen im Dunkeln hatten Herr Lux und Frau Schmid es gar nicht so leicht, uns zu finden, da jegliche Hilfsmittel wie Taschenlampen oder Handys verboten waren. Aber nach einiger Zeit waren wir wieder vollzählig und wir stiegen mit Lampen nochmal zum Gipfel auf. Dort oben wäre es eigentlich ganz romantisch gewesen, wenn nicht einige unserer Klasse in tiefster Dunkelheit schaurige Gruselgeschichten zum Besten gegeben hätten. Plötzlich war es ganz still um uns herum und wir gruselten uns schon vor der Dunkelheit beim Abstieg…… Erleichtert flüchteten wir uns in die Alm und vergnügten uns mit unterschiedlichen Spielen. Am lustigsten war unser Kriminalspiel, bei dem sich so mancher Spieler als echter Krimifreak outete. Wir waren so aufgedreht, dass wir gar nicht ans Schlafen denken wollten. Doch auf jeder Alm ist irgendwann Hüttenruhe und so gingen wir nach einer schnellen Katzenwäsche in unsere Lager. Selbstverständlich mussten wir da noch ein bisschen ratschen……. .

Am nächsten Morgen wurden wir mit einem traumhaften Blick in eine wunderschöne Herbstlandschaft belohnt und wir starteten nach einem gemeinsamen Frühstück wieder Richtung Ausgangspunkt, wo uns Busunternehmer Fegg abholte und zur Schule brachte. Dieser Wandertag war ein unvergessliches, wenn auch manchmal gruseliges Erlebnis, das wir gerne wiederholen würden.

b_200_150_16777215_00_images_phocagallery_18_19_stoiszer_alm_10_stoiszer_alm_10.jpeg