Seit vielen Jahren wünschen sich einige Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsschule der Mittelschule eine OGS Übernachtung. Am 26.07.2022 war es dann endlich soweit. Einige blieben nach Schulschluss gleich in der OGS, andere gingen noch schnell heim, wieder andere kauften aus Angst zu verhungern noch tütenweise Süßigkeiten ein. Um 18:00 Uhr waren wir dann vollständig. Nach einer kurzen Besprechung bezogen die acht Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen den Chillraum und bauten sich ein Nachtlager.

Anschließend bereiteten die Kids mit viel Engagement die Brotzeit vor, verhungern musste keiner

Nach dem Essen brachen wir zu unserer „Nachtwanderung“ auf. Glücklicherweise war es trocken, wir spazierten zum Spielplatz und an der Traun entlang und warteten auf die Dunkelheit.

Diese ließ etwas auf sich warten. Alle waren glücklich, als es endlich dunkel genug für die mitgebrachten Taschenlampen wurde.

Bei unserer Rückkehr zum Rhodeländer Hof wurden wir von den Grundschüler*innen schon sehnsüchtig erwartet. Mittlerweile war es stockfinster, spannenden Spielen stand also nichts mehr im Weg. Während die jüngeren Grundschüler nach und nach Richtung Schlaflager taumelten, hielten die Größeren noch länger durch. Eine Schatzsuche ohne Taschenlampe stellte die Kinder und Jugendlichen vor besondere Herausforderungen. Das eigentlich bekannte Gelände war plötzlich fast ein wenig gruselig…

Doch irgendwann müssen auch 5.- und 6. Klässler schlafen…Die Frage ob es stimmt, dass es im Rhodeländer Hof spukt, konnte leider nicht abschließend geklärt werden.

Nach einer kurzen Nacht gab es noch ein langes, gemütliches Frühstück bevor die Schülerinnen und Schüler pünktlich zur zweiten Stunde in den Unterricht gingen.