Wir alle teilen mittlerweile mehrmals täglich – Fotos, Lieder, Sprüche oder Videos. Doch ist es das, was uns Menschen glücklich macht?

Am 14.09.2018 teilten fast 500 Grund- und Mittelschüler der Klassen 2 – 10 eine gemeinsame Zeit in der Pfarrkirche zu Siegsdorf.

Jedes Jahr ist es eine besondere Atmosphäre, wenn Thomas von Rechberg und Michael Krauß zum ersten Gottesdienst im neuen Schuljahr einladen. Dabei möchte man meinen, dass es bei so vielen Kindern und Jugendlichen ziemlich laut werden könnte.

Doch lauschte vor allem die Grundschule ganz gespannt den 9. Klässlern, als sie vor allen Kirchenbesuchern veranschaulichten, dass es eben heute NICHT um das Teilen am Handy geht, sondern um viel mehr…

Was also kann man teilen? Und vor allem, warum sollen wir teilen? Herr Krauß erklärte in seiner Ansprache, dass wir Menschen einfach zum Teilen gemacht wurden. Denn gerade das ist es, was uns reich macht. Andere Menschen zu beschenken, also etwas zu teilen. Und wir reden dabei nicht von Geld oder Handyaktivitäten!

Unsere Liebe können wir teilen, auch unseren Kummer. Oder in der Schule, wenn jemand Schwierigkeiten bei einer Aufgabe hat, dann kann auch Wissen geteilt werden. Doch das einfachste und schönste zugleich ist ein Lächeln, das wir teilen können.

Und nicht zuletzt deshalb hatte sich das Kollegium der Grund- und Mittelschule Siegsdorf entschieden, dass nicht immer nur Schülerinnen und Schüler proben, üben, musizieren und aufführen müssen/dürfen/sollen/wollen, sondern dieses Mal die Lehrerinnen und Lehrer zeigten, was sie können – und zauberten mit zwei einstudierten Liedern ein Lächeln in fast 500 Gesichter von Kindern, Jugendlichen und Eltern.