Unter dem Motto „#wir sind übern Berg“ luden die 23 Entlassschüler der 10. Klasse der Grund- und Mittelschule Siegsdorf zu ihrer Abschlussfeier in die Aula der Grund- und Mittelschule Siegsdorf ein.

Anna Reschberger und David Weber, beide Schüler der 10. Klasse, führten charmant durch das Programm, das von Maximilian Bichler mit der Ziach musikalisch begleitet wurde. Rektor Michael Stang verglich in seiner Rede die Schulzeit mit einer langen Bergtour, die mehr oder weniger mühsam von den einzelnen Schülern bewältigt wurde. Er betonte dabei, dass nach Abschluss der Schulzeit für alle Schüler noch weitere Berge (weiterführende Schule, Ausbildung) zu erklimmen seien und wünschte dafür viel Erfolg und Ausdauer. Erster Bürgermeister der Gemeinde Siegsdorf Thomas Kamm wünschte den Schülern ebenso wie die Elternbeiratsvorsitzende Mandy Schmidt für das bisher Geleistete und die neuen Herausforderungen alles Gute und vor allem eine positive Lebenseinstellung. Klassleiter Matthias Lux verabschiedete seine Schüler mit Gedanken zum Glück. Im Rahmen der SMV-Aktion dieses Schuljahres konnten sich Schüler Glückskekse mit entsprechenden Botschaften kaufen. Einige dieser Bonmots gab Herr Lux seinen Schülern mit auf den Weg und betonte hierbei die besonderen Leistungen seiner Schülerinnen und Schüler ebenso wie das angenehme Klima, das in den letzten beiden Jahren in der Klasse herrschte. Schülersprecherin Julia Moser bedankte sich im Namen der Schülerschaft bei allen Lehrern für die gute Unterstützung ebenso wie Klassensprecherin Anna Reschberger. Bei der Übergab der Zeugnisse der Mittleren Reife durch Klassleiter Matthias Lux und Rektor Michael Stang wurden die drei Jahrgangsbesten Anna Reschberger, Leonie Pertl und Franziska Schwaiger besonders geehrt. Neben Geschenken für die Lehrer rundeten eine schöne Gesangseinlage aller Entlassschüler und eine Diashow mit Bildern der letzten beiden Schuljahre die harmonische Feier ab. Im Anschluss daran wurde dieser besondere Abend mit einem reichhaltigen Buffet und gemütlichem Beisammensitzen abgerundet.