Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen veranstaltet.

Am Donnerstag, den 14.12.2017 wurde der Schulsieger der beiden 6. Klassen der Mittelschule Siegsdorf ermittelt. Schon im November hatten sich sechs der 46 Schüler im klasseninternen Vorentscheid qualifiziert.

Angelina Federl, Lena Aicher, Lucy Grzeski (alle 6a), Romina Hoferer, Franziska Hasselberger und Martin Budulak (alle 6b) mussten zuerst drei Minuten einen vorbereiteten Text aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. Im zweiten Teil mussten sie zwei Minuten einen Fremdtext aus der Lektüre „Da kräht kein Hahn nach dir“, von Harald Grill, vorlesen. Die fünfköpfige Jury, bestehend aus zwei Schülervertretern (Philip Koch und Thesi Siglbauer), zwei Klassenelternsprecherinnen (Frau Grimm und Frau Miller) sowie der Klassenlehrerin der 5. Klasse (Frau Röse), hatte keine leichte Aufgabe den besten Leser zu ermitteln, da sich alle Teilnehmer vortrefflich vorbereitet hatten.

Am Ende konnte es jedoch nur einen Sieger geben. Nach ausführlicher Beratung, entschied sich die Jury für Romina Hoferer aus der Klasse 6b, die die Mitteschule Siegsdorf nun beim Kreisentscheid in Traunstein vertreten wird.

Mit Akkordeon, Querflöte und Klavier sowie mit einem lustigen Theaterstück trugen alle Sechstklässler zu einer gelungenen Veranstaltung bei und verabschiedeten die Zuhörer schwungvoll mit einem „We wish you am Merry Christmas“.