An diesem Spruch ist einiges dran: Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, lernen selbst besser Lesen, sie haben mehr Spaß daran und meistern ihren Bildungsweg erfolgreicher. Lesen ist die Grundlage für gute Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Auch die Grundschule Siegsdorf ist mit zwei unterschiedlichen Leseprojekten stets bedacht, die Kinder hinsichtlich des Lesens zu fördern und ihnen neue Welten zu eröffnen.

Dies geschieht selbstverständlich im Unterricht. Doch dies reicht nicht für alle aus, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern. Deshalb haben sich heuer 10 Lesepaten bereit erklärt ehrenamtlich mit Kindern zu lesen. Beginnend beim Vorlesen über Mitlesen bis hin zum über das Gelesene sprechen werden Kinder dabei gefördert.

Außerdem besteht seit Jahren eine enge Zusammenarbeit mit der Bücherei. Einige Klassen besuchen diese regelmäßig, andere nutzen Frau Waßers fantastischen Bücherservice, bei dem die neuen Buchpakete alle paar Wochen bis zum Klassenzimmer geliefert werden.

An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön an all unsere Lesepaten und Frau Waßer von der Bücherei aussprechen: Sie alle helfen uns und den Kindern ungemein!

Wir hoffen weiter auf eine so gewinnbringende Zusammenarbeit.

Eva Ippenberger