Tolles Wintersportwetter, unfassbar viel Schnee und eine Loipe direkt vor der Schulhaustüre – beste Bedingungen zum Langlaufen.  Deshalb heißt es nun schon seit mehreren Wochen in vielen Klassen der Grund- und Mittelschule Siegsdorf: Im Sportunterricht geht es auf die Loipe.

Die 50 Paar klassische Langlaufskier, über die die Schule verfügt, werden also fleißig genutzt. Viele junge Profis sind unter den Schülerinnen und Schülern, trainiert doch der ein oder andere im Verein und ist so eine große Hilfe für diejenigen, die zum ersten Mal auf den wackligen Brettern stehen. Doch bereits bei der zweiten Unterrichtseinheit stellen alle jungen Sportler fest: „Jetzt geht es schon viel besser.“ Und dass das Langlaufen Spaß macht – darin sind sich alle einig. Auch die Lehrer werden von den Siegsdorfer Vereinen sowie dem Vachendorfer Verein unterstützt. Im Vorfeld erhielten die Lehrer eine Fortbildung an zwei Nachmittagen von Langlauftrainerin Antonia Viethen. Die Klasse 2a bekam Beistand von Marion Forstner, Siegsdorfer Langlauftrainerin. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür, dass es möglich ist, diese Wiese als Langlaufloipe zu nutzen. Ein besonderer Dank geht an die Bauhofmitarbeiter  - ohne sie hätten wir niemals eine so schöne Spur!