…waren dieses Schuljahr unsere Schülerinnen und Schüler der fünften, sechsten und siebten Jahrgangsstufe. Möglich machte dies die Stellung der Mittelschule Siegsdorf als Stützpunktschule für Eisschnelllauf/Shorttrack. Im Rahmen des erweiterten Basissport- bzw. Differenzierten Sportunterrichts konnten die Mädchen und Jungen, dort Eislaufen gehen, wo sonst die Profis ihre Bahnen ziehen – auf der 400m-Bahn in der Max-Aicher Arena in Inzell. Um das echte Eisschnelllaufgefühl zu bekommen, wurde mit Schnelllaufschuhen trainiert, die eine besondere Lauftechnik erfordern.

Auch sonst ging es sehr professionell zur Sache: Um das Training der Kinder kümmerte sich der Stützpunkttrainer Markus Eicher vom DEC Inzell/Frillensee, selbst deutscher Meister und bekannt als Wegbegleiter von Anni Friesinger. Prominente Unterstützung bekam er von der ehemaligen Olympiasiegerin Monika Pflug. Mit großem Engagement, aber auch dem nötigen Feingefühl konnten sie unseren Schülern den Eisschelllaufsport nahebringen. Dabei arbeiten sie mit einem abwechslungsreichen Repertoire an Übungen, so dass Kurzweil und Spaß für jede Könnensstufe garantiert waren. Die anfänglichen Tücken der „schnellen Schuhe“ wurden meist rasch überwunden und die Fortschritte jedes Einzelnen sichtbar. Der „Rausch der Geschwindigkeit“ überzeugte auch manch versierten Eishockeyspieler, der zunächst lieber bei seinem „gewohnten Material“ geblieben wäre.

Großen Spaß hatten die Schüler beim Abschlusswettbewerb. Hier liefen immer vier Schüler im K.‑O.‑System gegeneinander – der Schnellste jeder Gruppe qualifizierte sich für die nächste Runde. So richtig zur Sache ging es dann im Finale, als die vier schnellsten Mädchen gegen die vier schnellsten Jungen an den Start gingen.

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde der Unterricht als Blockunterricht durchgeführt. Für die 5. und 6. Klassen fand der Eisschnelllaufunterricht zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien statt. Die 7. Klassen waren dann nach den Weihnachtsferien an der Reihe. Einmal pro Woche fuhren die Schülerinnen und Schüler um 13:00 Uhr mit dem Bus nach Inzell und gegen 16:00 Uhr wieder zurück.

Als besonderes Highlight wurden die Schüler eingeladen, sich gemeinsam mit ihren Eltern Wettbewerbe der Eisschnelllauf-WM anzusehen, die dieses Jahr in Inzell stattfand.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns sowohl bei Markus Eicher und seinem Trainerteam, als auch den Mitarbeitern der Max-Aicher-Arena, ohne deren tatkräftige Unterstützung wir dieses Angebot nicht realisieren hätten können. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung dieses Projektes im kommenden Schuljahr.

A.P.