Am 17.09.2021 marschierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c der GMS Siegsdorf gemeinsam mit einem Förster des Bergwalderlebniszentrums Ruhpolding in den Wald. Die Kinder bestimmten Baumarten und Tiere und wiederholten auf spielerische Weise das im Unterricht Gelernte. Mit Becherlupen bewaffnet erkundeten sie die Lebewesen im abgefallenen Laub am Boden, im Totholz, im Moos, … und waren erstaunt, wie viele winzige Tiere sich finden ließen. Anhand dieser kleinen Insekten, Spinnen und Schnecken erhielten sie im Anschluss Einblick in das Nahrungsnetz im Wald. Schließlich wurde den Kindern in einem Spiel noch vermittelt, wie mühsam es für die Kleinstlebewesen im Waldboden ist, aus allen abfallenden Blättern fruchtbaren Waldboden zu machen. So endete ein interessanter und informativer Vormittag im Wald.