Die Bläserklasse der 4. Klassen der Grundschule Siegsdorf hat dieses Jahr schon einige Auftritte erfolgreich gemeistert. Mit so viel Bühnenerfahrung ist es auch kein Problem, das Jahreskonzert der Jugendkapelle Siegsdorf zu eröffnen. So kamen die Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 12. April im schwarz- weißen Konzertoutfit in den Festsaal und starteten musikalisch in die wohlverdienten Ferien.

Mit dem „Frühling“ von Vivaldi wurde das Konzert klassisch begonnen und gezeigt, wie spitze die Viertklässler nach nur etwas mehr als einem Jahr Instrumentalunterricht schon spielen können. Dass es aber in der Bläserklasse nicht nur klassische Musik gibt, bewies das zweite Stück. Für den „Power Rock“, einem Medley aus den bekanntesten Liedern der Band Queen, bekamen sie die Unterstützung des Vorstufenblasorchesters. Mit so vielen Musikern auf der Bühne macht es natürlich besonders Spaß zu musizieren. Gut, dass die Bühne des Festsaals groß genug dafür ist.

Für die tolle Leistung wurden die Jungs und Mädchen mit einem riesigen Applaus und einem Eisgutschein belohnt. Anschließend konnten sie den Rest des Konzertes ganz entspannt genießen und lauschen, was denn die „Großen“ vom Vorstufenblasorchester und der Jugendkapelle so spielen. In den nächsten Jahren können nämlich die jetzigen Bläserklassenkinder in diesen weiterführenden Orchestern mitspielen und so auch in Zukunft gemeinsam musizieren.