Wenn die Schulwoche mit einem Tag startet, an dem anstatt Mathe und Deutsch, Posaune und Querflöte auf dem Stundenplan stehen, ist es schon etwas Besonderes. So durften am Montag, den 6. Mai alle Zweitklässler einen sehr musikalischen Wochenstart genießen und einmal alle Blasinstrumente ausprobieren. Die Schülerinnen und Schüler dürfen nämlich ab nächstem Jahr in der Bläserklasse mitspielen und müssen sich natürlich vorher genau anschauen, welche Instrumente es gibt. Welches davon man lernen möchte, ist nämlich eine wichtige Entscheidung!

Kurz nach dem Gong versammelten sich die drei Klassen in der Aula und waren neugierig auf den bevorstehenden Schultag. Die Augen wurden ganz groß bei so vielen Instrumenten, die schon bereitstanden. Auch der Schulleiter Herr Stang staunte nicht schlecht und wünschte den Kindern viel Spaß beim Ausprobieren. Nachdem die Instrumente benannt wurden, erfuhren die Schüler schon ein bisschen was darüber und hörten eine kleine Kostprobe von jedem Musikschullehrer der Musikschule Inzell. Diese hatten sich an diesem Vormittag extra frei genommen, um den Kindern ihr Instrument näher zu bringen. An dieser Stelle einen großen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

In kleinen Gruppen schlichen die Schüler dann in die Klassenzimmer und durften sich an jedem Musikinstrument einmal ausprobieren. Die Lehrer halfen tatkräftig dabei, dass schon tolle erste Töne aus einem Instrument herauskamen, das man das erste Mal in den Händen hielt. So hörte man kleine Elefanten tröten und leise Querflötentöne, wenn man an diesem Tage durch die Gänge der Grundschule ging. Nach so viel Ausprobieren können sich jetzt die interessierten Schüler hoffentlich gut entscheiden, welches Blasinstrument sie nächstes Jahr lernen möchten. Die Bläserklasse freut sich auf motivierte neue Musikerinnen und Musiker!