Am 18. Mai konnte man seltsame Geräusche auf dem Schulgelände der Grund- und Mittelschule Siegsdorf vernehmen. Haben sich denn die 2. Klassen einen Zoo eingeladen mit Elefanten und Bären? Nicht ganz! Die Lehrer der Sing- und Musikschule Inzell kamen zu Besuch und stellten den Schülerinnen und Schülern, die nächstes Jahr die Bläserklasse besuchen dürfen, die verschiedenen Instrumente vor. Die drei Klassen waren total begeistert davon, wie diese klangen und was darüber berichtet wurde.

Vorgestellt wurden die Querflöte, die überraschenderweise ein Holzblasinstrument ist, obwohl gar kein Stück Holz an ihr dran ist. Auch das Saxophon und seine kleine Schwester die Klarinette, wurden präsentiert. Das königliche Instrument ist die Trompete, denn wenn der König den Raum betrat, wurden Fanfaren gespielt. Das am schwersten zu erratende Instrument war das Waldhorn, das, wenn man es ausrollen würde, genauso lang wie die Posaune ist. Diese klingt, mit seinem ausfahrenden Zug, fast wie ein spannendes Autorennen. So viele coole Instrumente und so viel darüber erfahren! Jedes dieser Instrumente wurde ausführlich vorgestellt und die Lehrer zeigten auch, wie diese klingen.

Wie toll es sich anhört, wenn alle Instrumente zusammen musizieren, konnten die baldigen Drittklässler auch gleich hören, denn es gab ein kleines Privatkonzert exklusiv für die zweiten Klassen. Mit extra komponierten Liedern von Patrick Pföß wurden die Kinder voll und ganz für die Blasmusik begeistert. Jetzt müssen nur noch die Eltern überzeugt werden und man muss sich für eines dieser großartigen Instrumente entscheiden. In dem ausgewählten Blasinstrument darf auch gerne geschnuppert werden. Die Musikschullehrer und Frau Reisinger freuen sich schon auf viele „Schnupperer“ und zahlreiche neue Bläserklassenschüler im nächsten Schuljahr.

K.R.