Das war das Motto der Lesenacht der 2. Klassen. Am Donnerstag, den 9. Mai war es soweit. Um 17:30 Uhr  versammelten sich die Klassen jeweils mit Sack und Pack im jeweiligen Klassenzimmer und es begann das große Schlaflager bauen.

Gemeinsam mit allen 70 Kindern wurde dann in der Aula mit dem Bilderbuchkino „Die Sache mit dem Gruselwusel“ gestartet. Hier galt es gut zuzuhören und auch einen Teil davon selbst zu erlesen, denn anschließend führte eine gruselwuselige Leseralley durchs Grundschulgebäude, die man nur lösen konnte, wenn man vorher gut aufgepasst hatte. Es wurde nicht nur gelesen, sondern auch gebastelt und gespielt und so verging die Zeit wie im Flug. Bald hieß es: Ab in die Schlafanzüge und Zähne putzen. Schon etwas müde verzogen sich dann alle Kinder in die Lesekojen. Dort wurde fleißig gelesen: Alleine oder zu zweit. Nachdem gegen Mitternacht die letzte Taschenlampe ausgegangen war, flüsterten viele noch etwas, bis irgendwann tatsächlich allen die Augen zufielen. Am nächsten Morgen waren die Leseratten ziemlich müde. Die Eltern sorgten, obwohl sie uns schon mit gesunden Leckereien am Abend verwöhnt hatten, auch noch für ein tolles Frühstück. Bei der Unterhaltung über die letzte Nacht war eines klar: Die war echt toll!