Am 6.Dezember besuchte der heilige Nikolaus alle Schüler der Grundschule Siegsdorf. Von drauß` vom kalten Walde kam er her und sagte, es weihnachte schon sehr. Zum Glück hatte er nur seine Engerl und keine Kramperl mitgebracht, so konnten einige der gespannten Schüler wieder aufatmen. Besonders beeindruckt zeigte sich der Nikolaus von den schönen Darbietungen, die die Kinder für ihn vorbereitet hatten.

Die Klarinetten der Bläserklasse spielten „Nikolo bum bum“ und „Im Wald is so stad“. Die Flötenspieler der zweiten Klassen flöteten „Kling Glöckchen klingelingeling“. Die Klasse 2c trug ihm das Gedicht „Kinder der Nikolaus kommt“ vor. Die Klasse 1a lud den Nikolaus mit dem Lied „Kling, klang Nikolaus“ noch in die ersten Klassen ein, die er im Anschluss an die Gemeinschaftsfeier einzeln besuchte. Dort wusste er zu jedem Kind etwas aus seinem goldenen Buch vorzutragen und beschenkte alle mit einem Schokoladennikolaus, der ihm verblüffend ähnlich sah.