Große Freude bereitete den Kindern der zweiten und dritten Klassen am Freitag, den 14.10.2022 ein Fahrradparcours der Verkehrswacht.

Nachdem die Mädchen und Jungen mit Erstaunen ausprobieren durften, wie groß der „Tote Winkel“ von Fahrzeugen tatsächlich ist, erfolgte das korrekte Anpassen der Fahrradhelme. Am Simulator traten die Kinder anschließend kräftig in die Pedale und mussten auf Verkehrssituationen auf dem großen Bildschirm vor ihnen richtig reagieren. So mancher merkte schnell, dass der Bremsweg oft länger ist, als man denkt.

Auf dem Hartplatz waren dann noch ein Roller- und ein Fahrradparcours aufgebaut, bei dem Geschicklichkeit und fahrerisches Können gefragt waren. Das Fahren von Achtern, Bewältigen von Wippen und Hindernissen, das Aufnehmen und Ablegen von kleinen Bällen während der Fahrt forderte den einen oder anderen durchaus.

So kamen bei diesem Parcours sowohl Theorie als auch Praxis nicht zu kurz und die Übungseinheit förderte nicht zuletzt die Sicherheit im Fahren mit Roller und Rad.