Erfolgreicher „Hofmarkt“ der Schüler ermöglichte neues spannendes Spiel- und Klettergerät

Siegsdorf: Der Pausenhof der Grund- und Mittelschule ist um eine weitere Attraktion reicher. Im Parkgelände hinter dem Schulgebäude konnte nun die neue „Niedrigseilstrecke“ offiziell eingeweiht und den Schülern übergeben werden.

Schulleiterin Johann Lechner erinnerte daran, dass ein Großteil der Anschaffungskosten aus dem erfolgreichen „Hofmarkt“ der Klassen aus der Grund- und Mittelschule von den Schülern selbst erwirtschaftet worden war und die Ausführung des Spielgerätes ebenfalls aus den Anregungen einer Umfrage umgesetzt wurde. „Habt viel Spaß damit, aber achtet auch auf euch und die neue Anlage!“, schloss die Rektorin bevor Diakon Harald Schillmeier und ev. Pfarrer Michael Krauß den göttlichen Segen für die Anlage und ihre Benutzer erbaten. Mit einem selbst verfassten Gedicht der Klasse 4C und zu den Klängen der Bläserklasse der Schule gab Siegsdorfs 2. Bürgermeister das Klettergerüst frei und die versammelten Schülerinnen und Schüler konnten dann während der großen Pause das Klettergerät gleich ausgiebig testen. 

Von den ca. 9600 Euro Anschaffungskosten der „Niedrigseilstrecke“ konnte die Schule aus dem Erlös des Hofmarktes fast 6000 Euro selber beisteuern. Den Rest und die Kosten für die Aufstellung der Anlage übernimmt abzüglich einiger Sponsorengelder, dankenswerterweise die Gemeinde Siegsdorf. Mit tatkräftiger Unterstützung der Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen hatte die Fa. Peter Aigner Garten- und Landschaftsbau aus Siegsdorf in den Tagen zuvor das Gelände vorbereitet, die Halterungen einbetoniert und den Fallschutzkies eingearbeitet. Die Schulleitung, das Lehrerkollegium und die Schülerinnen und Schüler bedanken sich sehr herzlich bei Allen die zum Gelingen der neuen Pausenhof-Attraktion beigetragen haben. 

Eine „Niedrigseilstrecke“ mit Netz oder Kletterwand ist ein Abenteuer-Parcours, der eine spannende Herausforderung für Kinder und Jugendliche darstellt und durch Balancier- und Hangel-Elemente Konzentration und Geschicklichkeit erfordert und die motorischen Fähigkeiten der Nutzer fördert.  FK

 

Die Bilder entstanden bei der Eröffnung der neuen „Niedrigseilstrecke“, die von den Schülerinnen und Schülern gleich begeistert getestet wurde.

 

Zum Seitenanfang