Nach einer sehr langen Zwangspause sind die Bläserklassen der Grundschule Siegsdorf endlich wieder zurück! Alle freuten sich sehr, dass sie ihr Instrument mal wieder in der Schule auspacken zu können und gemeinsam musizieren zu dürfen.

Die Bläserklassenschüler der dritten und vierten Klassen nutzen die örtlichen Gegebenheiten und spielen bei gutem Wetter im Atrium des Pausenhofes. Instrumente, Notenständer und sogar das Schlagzeug werden mit vereinten Kräften nach draußen befördert und spielbereit gemacht. Jeder muss sein Bestes geben, denn anliegende Klassen und auch Nachbarn der Schule könnten ja jeden Fehler hören, dies hat schon fast einen kleinen Konzertcharakter. Damit das Wetter an den Tagen auch gut mitspielt, gibt es eine Hausaufgabe am Tag zuvor: „Aufessen!“. Und damit der Wind die Notenblätter nicht davonträgt, sind die Bläserklassenschüler mit Wäscheklammern ausgestattet.

Wenn alle spielbereit sind, wird endlich eingezählt! Da kann nun jeder zeigen, wie viel im Kleingruppenunterricht gelernt wurde. Dieser fand das ganze Schuljahr über statt – größtenteils online. Doch jetzt wieder gemeinsam Musik zu machen, ist deutlich schöner! Die Schüler müssen genau hinhören, was die anderen Mitmusikanten spielen, müssen den Rhythmus halten und auf die Anweisungen der Dirigentin hören. Gar nicht so leicht! Aber mit genug Motivation schafft man alles. Und das Schuljahr mit gemeinsamer Musik ausklingen zu lassen, spornt alle enorm an. So wird jetzt noch einmal kräftig für den Endspurt geübt. Sollten Sie an einem Vormittag einmal Blasmusik hören und aus der Ferne genießen können, so freuen wir auch über einen kleinen Applaus. Er muss nur laut genug sein, dass wir ihn an der Schule hören können!

 

Zum Seitenanfang