… für die Musiker und Musikerinnen der Grund- und Mittelschule Siegsdorf.

Die letzte Woche vor den wohlverdienten Sommerferien wurde musikalisch eingeleitet. Am Vormittag des 25. Juli gab es für die Grundschulklassen ein Konzertspektakel und abends für die Eltern, Geschwister und Großeltern.

Die Nervosität stand den Akteuren ganz schön ins Gesicht geschrieben. Nach so langer Zeit, in der keine Konzerte stattfinden konnten, überwiegten jedoch die Vorfreude und der Stolz beim Applaus.

Eröffnet wurde das Konzert von der Blockflötenklasse unter der Leitung von Sabine Kübler. Die Flötenkinder der 1. und 2. Klassen spielten und sangen Kinderklassiker wie „Grün, grün, grün“ und „Hänsel und Gretel“.

Danach ging es mit dem Chor der 4. Klassen weiter. Franz Metz begleitete die Kinder an Klavier und Gitarre und die Schülerinnen und Schüler ließen sich mit Hilfe von Frau Rager selbst richtig gute Anmoderationen für ihre Stücke einfallen.

Die Bläserklasse 3 durfte als nächstes die Bühne stürmen. Sie waren auf jeden Fall startklar, denn so hieß auch das Liederheft aus dem die Kinder seit diesem Schuljahr fleißig übten. Mit dem Playback von der CD klang das schon so richtig fetzig.

Besonders mutig waren die Solistinnen und Solisten aus den 3., 4. und 6. Klassen, die ihr Können vor dem Publikum unter Beweis stellten. Den Anfang machten talentierte Sängerinnen aus den 5. Klassen mit dem Lied „Lost boy“, gefolgt von einem Saxophon Trio. 3 Klarinettistinnen holten sich für ihr Frozen Medley Unterstützung von zwei grandiosen Harfenspielerinnen aus der 3. Klasse. Patrick Pföss arrangierte ein Stück für seine 5 Querflöten, die „Soon will the Wellerman come“ zum Besten gaben. Ein Duett aus Trompete und Klarinette spielte ein zweistimmiges Stück und den Abschluss machten die Posaunen, die bei „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ gleich das Publikum mitsingen ließen.

Wie sich all diese Instrumente zusammen anhören, zeigte die Bläserklasse 4 gleich im Anschluss mit ihren vier rockigen Liedern. Auch hier konnten sich die Zuhörer kaum ruhig halten und stampften und klatschten fleißig mit.

Der krönende Abschluss des Jahreskonzertes waren die zwei 6. Klassen der Mittelschule. Diese stellten unter Beweis, wie toll sie singen können. Mit einem Mix aus aktuellen Hits wie „Glorious“ von Macklemore und Old School Hits von den Backstreet Boys oder dem „Banküberfall“, den sie sogar mit schauspielerischen Einlagen untermalten.

Insgesamt wurden die musikalischen Leistungen mit einem riesigen Applaus belohnt und so konnten alle ganz stolz auf sich selbst nach Hause gehen und die letzte Woche vor den Ferien mit diesem Gefühl genießen.   K.R.