Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
seit März 2021 bin ich, Isabella Pilgram Sozialpädagogin (BA), als Schulsozialpädagogin an der Grundschule Siegsdorf tätig.

Zu den Aufgaben und Zielen der Schulsozialpädagogen an Grundschulen gehören vor allem die präventive klassen- und gruppenbezogene Projektarbeit zu diversen Themenbereichen:

• Gewalt- und Mobbingprävention
  • Werte- und Persönlichkeitsbildung
  • Prävention sexuellen Missbrauchs
  • Förderung der Gesundheit und Suchtprävention
  • Förderung von Partizipation und Demokratie
  • Förderung der Integration von SchülerInnen mit Migrationshintergrund

Zudem beinhaltet die Arbeit die tägliche Unterstützung der Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte bei größeren und kleineren Problemen, die Mitwirkung an Projekttagen, schulinternen Veranstaltungen, die Kooperation und Netzwerkarbeit mit regionalen  Einrichtungen und Fachkräften, sowie die Teilnahme als Begleitperson an Schülerfahrten.

Besonders die Zusammenarbeit mit Ihnen als  Eltern und Erziehungsberechtigte ist eine  wichtige Komponente der Arbeit. Als  Schulsozialpädagogin stehe ich Ihnen gerne für Anliegen und Fragen bezüglich der Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes, bei schulischen Schwierigkeiten, oder auch für einen allgemeinen Austausch zur Verfügung.

Ich arbeite vertrauensvoll mit den Schülerinnen und Schülern, mit Erziehungsberechtigten sowie den Lehrkräften zusammen und unterliege der Schweigepflicht.

In der Regel bin ich von Montag bis Donnerstag

von 7:00 16:00 Uhr und Freitag von 7:00 13:00 Uhr

an der Schule (Raum 125) tätig.

Erreichen können Sie mich:

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und ihren Kindern!

Isabella Pilgram