Wir wollen eine Schule mit einem guten und freundlichen Schulklima sein. Du bist ein Teil dieser Schulgemeinschaft und deshalb kommt es bei der Verwirklichung dieses Leitbildes auf DICH an, d. h. auf Dich als Schüler, auf uns als Lehrer, auf die Eltern oder anderweitig an der Schule beschäftigten Personen.

Ziel unserer Schule

Ein jeder Schüler soll die Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen, sein Leben eigenverant-wortlich und aktiv zu gestalten. Er soll eigene Stärken ausbauen, Schwächen kompensieren und in der Gemeinschaft verantwortungsbewusst handeln können.

Wir wissen, dass dies nur in einer positiven Lern- und Arbeitsatmosphäre optimal verwirklicht werden kann und alle nur dort lernen können, in der das „Miteinander“ gelebt wird. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir uns an nachstehende Grundsätze halten:

Umgang miteinander

• Schüler, Lehrer, Eltern sowie alle anderen in der Schule beschäftigten Personen sind gleich viel wert und begegnen einander mit Achtung und Respekt.
  • Das Aussehen, die Hautfarbe, die Intelligenz oder die Religionszugehörigkeit dürfen nicht zu einer Abwertung oder Diskriminierung einer Person führen.
  • Wir hören einander zu und sprechen offen, höflich und rücksichtsvoll miteinander. Gegenseitiges Verständnis ist uns dabei besonders wichtig.

Verhalten im Unterricht

• Ich habe als Schüler oder als Lehrer Anspruch auf einen ungestörten, angstfreien und motivierenden Unterricht.
  • Ich trage zu einem guten Gelingen des Schulalltags bei.
  • Ich erscheine pünktlich zum Unterricht (bin fünf Minuten vor Beginn auf dem Platz), halte mein Unterrichtsmaterial bereit und erledige meine schulischen Aufgaben ordentlich und gewissenhaft.

Verhalten außerhalb des Schulgeländes

Mein Verhalten in der Öffentlichkeit trägt maßgeblich zum Ansehen meiner Schule bei. Dies ist mir bewusst, und deshalb werde ich alles unterlassen, was das Ansehen meiner Schule schädigen kann.

(Stand Okt. 2016)