Logo der Grund- und Mittelschule Siegsdorf

Lesefreude, die verbindet

Ein erfolgreiches Jahr mit den Lesepatinnen an der Grundschule Siegsdorf

Ein ganzes Schuljahr lang stand an unserer Schule das gemeinsame Lesen im Mittelpunkt. Vier engagierte Lesepatinnen – Frau Krammer, Frau Hirsch, Frau Ramstötter und Frau Mannfeld – begleiteten 13 ausgewählte Kinder regelmäßig auf ihren spannenden Reisen durch die Welt der Bücher.

 Woche für Woche nahmen sich die Lesepatinnen Zeit, um mit den Kindern Geschichten zu entdecken, gemeinsam zu lesen, zuzuhören und über das Gelesene ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde nicht nur die Lesefähigkeit und das Sprachverständnis der Kinder gefördert, sondern auch ihre Freude an Büchern und ihre Fantasie.

 Die vertrauensvolle Atmosphäre der Lesestunden machte das Projekt für alle Beteiligten zu etwas Besonderem. Mit viel Geduld, Herzlichkeit und Engagement schenkten die Lesepatinnen den Kindern Aufmerksamkeit und Ermutigung. So entstanden im Laufe des Schuljahres viele schöne Begegnungen und wertvolle Erinnerungen.

 Zum Abschluss des Projekts bedankten sich die Kinder in der Schule herzlich mit einer kleinen Geschichte und einer Blume bei Frau Krammer, Frau Hirsch, Frau Ramstötter und Frau Mannfeld für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Ihr Engagement hat gezeigt, wie viel eine gemeinsame Schulstunde Lesen bewirken kann.

 Das Lesepatenprojekt war für alle Beteiligten ein großer Gewinn. Es hat die Kinder in Ihrer Lesekompetenz gestärkt, ihr Selbstvertrauen gefördert und hoffentlich die Freude am Lesen wachsen lassen. Die Schulgemeinschaft der Grund- und Mittelschule Siegsdorf sagt von Herzen DANKE und freut sich auf viele weitere Geschichten, die noch gelesen werden.

(Stefanie Schiller FöLin)