Was bietet die offene Ganztagschule in Siegsdorf?

Siegsdorf setzt für die optimale Betreuung der Schüler auf eine professionelle Lösung mit qualifiziertem pädagogischen Personal.

Seit 2012 ist dies KONIS Traunstein.

logo_Konis.jpg
  (Konzepte individueller Sozialpädagogik)

Wir bieten eine Nachmittagsbetreuung für alle Schüler und Schülerinnen der Mittelschule an.

Der Tagesablauf in der OGS ist in vier Bereiche unterteilt: das Mittagessen, die Freizeit, die Hausaufgabenzeit sowie die Abschlussbesprechung.

Die Ganztagsschule wird vom Freistaat bezuschusst und von unserer Gemeinde großzügig endfinanziert, ist also für Eltern kostenfrei. Lediglich für das Mittagessen sind 4,50 € zu entrichten, für Familien mit momentanen finanziellen Engpässen besteht die Möglichkeit Unterstützung zu beantragen.

Aktuell werden wir täglich frisch vom Café Senses beliefert.

In der Freizeit bieten wir den Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten, sich kreativ und sportlich zu entfalten und dadurch ihre sozialen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. So nutzen wir mit den Schülerinnen und Schülern die Sportanlagen der Schule und bieten verschiedene Gruppenaktivitäten (z.B Mädchen- Koch-, und Hundegruppe) an. Außerdem haben wir die Möglichkeit die Räume des Jugendtreffs und den Fußballplatz des Jugendtreffs zu nutzen.

In der Hausaufgabenzeit erledigen die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben. Dafür sind sie in Klassen unterteilt. Bei Fragen stehen ihnen die Betreuer zu Verfügung.

Mit der Abschlussbesprechung beenden wir unseren OGS-Tag. Sowohl die PädagogInnen als auch die Kinder und Jugendlichen haben hierbei die Möglichkeit den Nachmittag Revue passieren zu lassen und zu überlegen was gut gelaufen ist und was am nächsten Tag besser gemacht werden könnte. Außerdem werden bei dieser Besprechung Ideen für die Freizeitgestaltung wie z. B. Projekte gesammelt.

Unser pädagogisches Fachpersonal unterstützt, motiviert und berät Kinder und Jugendliche außerdem in schwierigen Situationen. Wir gehen individuell auf ihre Bedürfnisse ein und gestalten gemeinsam Lösungsmöglichkeiten.

Was sind unsere Betreuungszeiten?

Wir bieten eine Betreuung von Montag bis Donnerstag von 13:00  - 16:00 Uhr an.

Die Schülerinnen und Schüler können die OGS auch an den Tagen an denen sie Nachmittagsunterricht haben besuchen. Sie kommen um 13:00 Uhr zum Essen, gehen dann in den Unterricht und erledigen anschließend die Hausaufgaben bei uns in der OGS.

Die Kinder und Jugendlichen können die OGS zwei, drei oder vier Tage besuchen. Die Anzahl der Tage wird bei der Anmeldung festgelegt.

Aus unserer Sicht tun sich die Schülerinnen und Schüler leichter je mehr Tage sie angemeldet sind. Sie finden dann leichter ihren Platz in der Gruppe und können sich besser integrieren.

Was ist unser Ziel?

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler bestmöglichst zu betreuen.

Zum einen möchten wir natürlich die Kinder und Jugendlichen schulisch unterstützen. Sie erhalten Unterstützung bei den Hausaufgaben und „lernen zu lernen“.

Zum anderen wollen wir aber auch, dass die Schülerinnen und Schüler etwas für das Leben mitnehmen. Dazu gehört für uns sowohl ein respektvoller Umgang mit - und untereinander als auch die Verbesserung der sozialen Kompetenzen.

Außerdem muss die Offene Ganztagsschule Spaß machen. Deswegen liegt uns eine sinnvolle pädagogische Gestaltung der Freizeit sehr am Herzen

Die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist uns dabei sehr wichtig. Sie kennen ihre Kinder am besten, ein regelmäßiger Austausch hat für uns deswegen eine hohe Priorität.

Wer sind wir?

Akaniyene Isong   Peter Heistracher   Kim Geisler

Anmeldung

Die Anmeldung zur Ganztagsschule gilt verbindlich für das gesamte Schuljahr. Fehltage wegen Krankheit laufen (zur Zeit) über das Sekretariat. Sollten Befreiungen wie z. B. unvermeidbare Arzttermine notwendig sein beantragen Sie diese bitte rechtzeitig!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer: 08662  6656802 oder per e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!