b_200_150_16777215_00_images_phocagallery_Technik2016_14.jpg

Lernen mit Kopf, Herz und vor allem Hand!

Im Fach Technik sollen die Schüler ein möglichst breit gefächertes technisches Grundlagenwissen erwerben. In den 7. Klassen dient der Unterricht als Orientierungshilfe für die spätere Berufswahl. In den weiteren Jahrgangsstufen wird das Wissen in den Materialbereichen Holz, Metall und Kunststoff, mit zunehmend auf Selbstständigkeit ausgelegten Aufgabenstellungen, vertieft. Darüber hinaus wird Wissen über Fahrzeug- und Maschinentechnik, Elektronik und Elektrotechnik vermittelt. Als Hilfsmittel zur Planung wird auf die Sprache der Techniker zurückgegriffen. Technische Freihandskizzen, CAD und das Konstruieren mit der Zeichenplatte werden als Kommunikationsmittel erlernt.

Den Abschluss bildet die Projektprüfung im Rahmen des qualifizierenden oder mittleren Mittelschulabschlusses.

Die Gemeinde Siegsdorf sichert optimale Rahmenbedingungen für guten Technikunterricht. Der Erweiterungsbau umfasst einen komplett neuen und modernen Werkraum mit großzügigem Lager. Darüber hinaus wurde ein Maschinenraum in bester Qualität ausgestattet. Besonders erwähnenswert ist die umfangreiche Ausrüstung mit Schülermaschinen, die ein genaues Arbeiten bereits in der Schule ermöglicht.

Mit Unterstützung des Förderkreises Schule/Wirtschaft wurden zusätzliche Mittel bereitgestellt, um den Schülern den besten Start ins technische Berufsleben zu ermöglichen.

Beispiele:

• Zusätzliche Maschinen und Lernmedien (Dekupiersäge, Lernsätze Arduino, etc.)
  • Unterstützung bei der Materialbeschaffung
  • Lego Mindstorms Sätze (Robotik für Jugendliche im AG-Unterricht)
  • Lernsätze für Elektronik bis hin zur Programmierung von Mikrocontrollern
  • CNC-Fräse
  • Möglichkeiten für Betriebserkundungen mit Teilfertigung für Schülerwerkstücke

Den unterrichtenden Lehrkräften liegt sehr daran, den Schülern mehr als nur Handfertigkeiten in einzelnen Bereichen zu vermitteln. Wir wollen den mitdenkenden, planenden, vielseitig interessierten und kompetenten Techniker, der nach individuellen Lösungen sucht und in seinem Projekt aufgeht. Der Technikunterricht in Siegsdorf soll den Grundstein dazu legen.

Wir verzichten daher bewusst auf vorgefertigte Bausätze.