Die Offene Ganztagesschule (OGS) der Grundschule Siegsdorf bietet im Anschluss an den schulischen Unterricht ein zusätzliches freiwilliges Nachmittagsprogram. Die Schüler(innen) haben dort die Möglichkeit sich nach Unterrichtsende bis 16:00 Uhr an den strukturierten und vielfältigen Angeboten der OGS zu beteiligen. Die Anmeldung ist für 2 – 4 Tage die Woche möglich und für das Schuljahr verbindlich.   Die Anmeldung sowie das SEPA Mandat finden sie hier:

Unsere OGS verfügt über großzügige Räumlichkeiten im Keller des Neubaus mit Kantine, mehrere Hausaufgaben Räume für die Klassenstufen 1-4 sowie einem Ruhe- und Leseraum und einem Bastel- und Spielzimmer.

Unsere Schüler(innen) genießen derzeit den folgenden Ablauf:

11:10 – 12:50

Die Schüler haben die Möglichkeit sich an den sportlichen, musikalischen, tänzerischen und artistischen Angeboten nach Bedarf auszuprobieren.

13: 00 - 13:50

gemeinsames Mittagsessen. Ein 3- gängiges Mittagessen wird am selben Tag frisch zubereitet und von dem lokalen Restaurant Cafe Senses geliefert. Es gibt jeweils zwei Menüs zur Auswahl – eines davon Vegetarisch.

13:50 – 14:50

individuell betreute Lern- und Hausaufgaben Zeit. Der enge Kontakt zum Lehrerpersonal ermöglicht uns die Schüler(innen) individuell zu unterstützen.  Wir bieten keinen professionellen Förderunterricht. Unsere Hausaufgabenbetreuung dient als ruhige Lernzeit und Arbeitszeit bei welcher jeder Schüler teilhaben sollte.  Wir wollen die Schüler(innen) motivieren die Aufgaben selbständig zu erledigen und unterstützen jeden Schüler(in) individuell um dies zu erreichen.

14:50 – 16:00

Die Schüler(innen) haben die Möglichkeit sich an den sportlichen, musikalischen, tänzerischen und künstlerischen Angeboten auszuprobieren. Der Spiele und Ruheraum stehen den Schülern jederzeit zur Verfügung. An Schönwettter Tagen verlegen wir die Aktivitäten an die frische Luft.

Die OGS dient als Lern und Lebensraum auch als Vermittler sozialer Kompetenzen.  Wir setzen Wert darauf das sich jedes Kind frei entfalten kann, seine Stärken und Schwächen kennenlernt und dabei vieles Neues ausprobiert.

WiR fReuEn Uns aUf Euch!