Unsere beiden Schulen

Logo GS
Logo MS
Mittelschule

Die Adventszeit war auch in der Schule wieder eine besondere Zeit. Allmorgendlich wurden die Kerzen am Adventskranz angezündet, Adventskalender geöffnet, Geschichten vorgelesen und Lieder gesungen. Auch der Nikolaus besuchte uns in dieser Zeit und oftmals zog süßer Plätzchenduft aus der Schulküche durch die Flure.

In der letzten Schulwoche, als die weihnachtliche Vorfreude immer größer wurde, trafen sich SchülerInnen und LehrerInnen zur gemeinsamen Adventzauberpause im Pausenhof.

Dort konnte sich jeder zu weihnachtlicher Musik von den, vom Elternbeirat großzügig beigesteuerten, Lebkuchen und Mandarinen holen. Kinderpunsch wurde ausgeschenkt und wärmte unsere kalten Hände, denn die Adventzauberpause dauerte fast eine ganze Schulstunde.

Es blieb also neben der Brotzeit noch genügend Zeit zum Spielen und dazu, das „lebendige Kripperl“ zu besuchen.

Im hinteren Pausenhof hatte sich an diesem Tag der Geräteschuppen der Schule in Bethlehems Kripperl verwandelt. Die Kinder fanden hier unter dem Weihnachtsstern, der am Giebel strahlte, Maria, Josef und die Hirten, die von SchülerInnen der vierten Klasse dargestellt wurden.

Ein Eselchen und einige Zwergziegen freuten sich außerdem auf viele Kinderhände, die fleißig streichelten und fütterten. Auch ließen sich im dicken Fell kalte Finger prima aufwärmen.

Die kleine Futterkrippe, die in unserem weihnachtlichen Streichelzoo inmitten von Heu und Stroh bei Josef und Maria stand, war allerdings noch leer, doch die Kinder wussten: Noch war das Christkind ja nicht da. Aber lange dauerte es jetzt nicht mehr bis Weihnachten.

S.W.